ORT
Harburger Binnenhafen

– Marschgebiet
– Sumpfniederung
– Herrschersitz
– Kaufmannsstadt
– napoleonisches Kasernengelände
– Hafenindustriegebiet
– Brachfläche
– Siedlungswüste
– Hochtechnologiestandort
– In-Location mit Beachclubs

...Der Harburger Binnenhafen war in seiner Geschichte Schauplatz von fast allem, was einem Ort als ehemaligem hannoverschem Vorposten so passieren kann. Zur Zeit ist er die erste konkrete Hoffnung, dass sich aus den Industriegebieten des Hafens tatsächlich lebenswerte Stadtviertel entwickeln können. Unweit der TU Hamburg-Harburg und des Harburger Stadtzentrums gelegen, entwickelt sich hier ein aufstrebender Büro- und Hochtechnolgiestandort, der es zudem noch geschafft hat, sich den Charme eines alten Hafengebiets zu bewahren. Doch weitere Veränderungen stehen bevor und längst ist der Channel Hamburg nicht der gesamte Binnenhafen.
Leere Flächen, verwilderte Büsche, zugewucherte Kaimauern gibt es noch genug und Fragen und Geschichten auch. Die HAFENSAFARI kommt…